• Seite:
  • 1

THEMA:

Blinker für XBR 500 02 Okt 2015 13:41 #57923

Hallo,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer XBR 500 aus 1987 (Traum meiner Jugend) und seit einigen Wochen im Forum. Danke für den Zugang!

Aktuell bin ich auf der Suche nach den vorderen Blinkern inkl. Gabelhalterung. Beim Duchstöbern der bisherigen Einträge habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dessen Motorrad die Gummihalterungen reißen. Leider finde ich auf die meisten Fragen/Gesuche keine Antworten.

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat jemand noch die Teile verfügbar?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 02 Okt 2015 18:03 #57926

Hallo schau mal bei Ebay unter hinnihonda, da biete ich 2 Paar intakte Blinkerhalter für die Gabelbefestigung an.

Gruß
Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 05 Okt 2015 16:57 #57930

Hallo, danke für die Info.

Entweder ich bin zu spät oder das sind nicht die Originalteile. Gibt´s die auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 05 Okt 2015 19:52 #57931

Leider beide Sätze verkauft, tut mir Leid, hab nur noch 2 rechte.

Gruß
Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 05 Okt 2015 23:34 #57932

vielleicht hilft das an Info:
Es gibt zwei verschiedene vordere Blinkerbefestigungsarten bei den XBRs und auch andere Hondas in der Zeit.
-für das F- Modell (Modelljahr 85) und G-Modell (Modelljahr 86) sind es zwei Gummiteile die kaputtgehen können.
--Einmal eine Gummimanschette die um das Gabelstandrohr geht und einreißt (das ist eigentlich das Problemteil).
--zum zweiten praktisch eine ca 4 cm Gummiverlängerung in die Befestigungen einvulkanisiert sind, genauso wie bei den hinteren Blinkern.


-für das H- Modell (Modelljahr 87) und J-Modell (Modelljahr 88) wird die gleiche Gummiverlängerung aber ohne die Gummimanschette direkt an die Scheinwerferhalter angeschraubt. Hier können sich natürlich nur die einvulkanisierten Befestigungen lösen .

Wenn das von Hinni angebotene Teil nicht das richtige ist, dann wird Dein Moped höchstwahrscheinlich ein echtes 87er Modell sein (und nicht nur 87 erstzugelassen). Diese Verlängerungen hat es an diversen Hondas gegeben der einzige Unterschied ist der Durchmesser der Befestigungschraube, die entweder M6 oder aber auch M8 sein kann.

jetzt ganz praktisch:
Stelle einfach die ersten vier Zahlen der Fahrgestellnummer (was also nach PC kommt) ein und dann kann ich Dir genau sagen, was da dran gehört oder besser verbaut war.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 07 Okt 2015 18:09 #57940

ich habe glaube noch welche rum fliegen
muss mal schauen und melde mich morgen nochmal
gruss micha
Blubb Blubb Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 07 Okt 2015 23:28 #57942

Hast eine PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 23 Okt 2015 15:56 #57974

Hallo, danke für die Tipps.

Die Fahrgestellnummer ist PC1550XXXX, Erstzulassung war im Mai 1986.

Tatsächlich ist der Gumminring um die Kabel an mehreren Stellen eingerissen, die Verlängerung zum eigentlichen Blinker (das Teil mit den "Riffeln") ist in Ordnung. Ich habe den Gummiring schon geklebt, aber das hält natürlich nicht dauerhaft.

Ich würde gerne die originalen Blinker dranlassen und nicht anfangen rumzubasteln.

Viele Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 23 Okt 2015 16:48 #57975

hab grad geschaut.....hab nur die Blinker inkl "Riffelgummi und Kabel dran, der Gummiring zum an der Gabel fixieren ist nicht auffindbar
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 23 Okt 2015 20:23 #57976

Juro schrieb: schrieb: Die Fahrgestellnummer ist PC1550XXXX, Erstzulassung war im Mai 1986.


Gerade gesehen und falls Du es noch nicht weißt, ganz nebenbei: Die Fahrgestellnummer gehört zu einer 44 PS aus dem Modelljahr 85. Das kann bei Bestellungen u. U. wichtig sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 24 Okt 2015 10:18 #57977

Moin XBR-Fans!

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Linker Standrohrblinkerhalter eingerissen. Versucht zu kleben. Ging gar nicht. Hätte evtl. anderen Kleber nehmen müssen (wusste nur nicht welchen). Zu spät, Teil versaut. Danach je zwei Löcher in die Lampenhalterung gebohrt (eins für Gewindestange, eins für Kabeldurchführung) und mit dem 'Riffel'gummi direkt an Lampenhalterung befestigt. Bombenfest. Die defekte und die gute Halterung verkauft. Wollte gerne die originalen Blinker beibehalten weil Miniblinker oder Ochsenaugen nicht zu der Mühle passen. Die einen wirken zu modern, die anderen zu altbacken. Hab' vorher mal beim TÜV nachgefragt von wegen Abstand zum Hauptscheinwerfer (spukte noch 'ne Regel bei mir im Hinterkopf). Offiziell muss Abstand von Mitte Lampe bis Mitte Blinker 26cm betragen. Bei mir sind es jetzt glaub ich 21cm. Hat aber beim letzten TÜV keinen interessiert. So wie Harri schreibt ist diese Befestigungsmethode sogar bei Honda praktiziert worden (war mir nicht bekannt; Danke Harri).

LG Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 24 Okt 2015 11:40 #57978

Sicher alles Geschmackssache, aber ich bin mit den kleinen Blinkleuchten von Tante Louis an meiner XBR ganz zufrieden:



Originale liegen ja samt Halter im Keller, rückrüsten also kein Problem.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 24 Okt 2015 12:21 #57979

Einfach zwei Löcher reinzubohren ist die einfachste Möglichkeit, aber ganz so einfach hat sich die Firma Honda die Sache nicht gemacht.

Der Umstieg auf Blinker am Scheinwerferhalter ist zum Modelljahr 87 mit weiteren Änderungen erfolgt.

Ich bin mal bzgl der Änderungen schlau geworden, nicht weil es mich interessiert hat oder es sinnvoll war, sondern weil ich mir in den Kopf gesetzt habe. die m.M. schöneren Scheinwerferhalter ohne Loch an einem 87er Modell zu verbauen. Das Ganze natürlich ohne Änderungen an den angebauten Teilen. Das nachfolgende ist ein nettes Beispiel dafür, das sich die optisch wenig zu unterscheidenden XBR Modelle je nach Modelljahr in Details verändert wurden.


Es wurde ja ab 87 ein Scheinwerferhalter mit einem zusätzlichen kleinen ovalen Anguß in der Größe der Auflage des elastischen Blinkerarms verbaut und den wollte ich nicht.

Also obere Gabelbrücke ab, die Scheinwerferhalter getauscht und alles wieder zusammengebaut.

-Upps
das Loch im alten Halter für die Scheinwerferbefestigung war zu groß, da die neuen Kunstoffscheinwerfer mit M8 befestigt werden und die alten mit M10.

also Elektrik aus dem Scheinwerfer raus und auch noch das Scheinwerfergehäuse getauscht und alles wieder zusammengebaut.

-Upps,
neuer Reflektorring passt nicht ins alte Blechgehäuse, da die älteren Blechgehäuse drei Befestigungslöcher haben und die neueren nur 2 und eine Nase zum einklicken.

also noch 3er Blechring eingebaut und ego war glücklich
alter ego hat sich über ego lustig gemacht und gesagt:
Alles Blödsinn, aber man kann sich wirklich das Leben schwer machen, wenn man stur ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 24 Okt 2015 16:54 #57980

Ja, danke ...habe ich jetzt auch gesehen:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 24 Okt 2015 17:01 #57981

Der Ostfriese schrieb:
> Moin XBR-Fans!
>
> Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem.
> Linker Standrohrblinkerhalter eingerissen.
> Versucht zu kleben. Ging gar nicht. Hätte evtl.
> anderen Kleber nehmen müssen (wusste nur nicht
> welchen). Zu spät, Teil versaut. Danach je zwei
> Löcher in die Lampenhalterung gebohrt (eins für
> Gewindestange, eins für Kabeldurchführung) und
> mit dem 'Riffel'gummi direkt an Lampenhalterung
> befestigt. Bombenfest. Die defekte und die gute
> Halterung verkauft. Wollte gerne die originalen
> Blinker beibehalten weil Miniblinker oder
> Ochsenaugen nicht zu der Mühle passen. Die einen
> wirken zu modern, die anderen zu altbacken. Hab'
> vorher mal beim TÜV nachgefragt von wegen Abstand
> zum Hauptscheinwerfer (spukte noch 'ne Regel bei
> mir im Hinterkopf). Offiziell muss Abstand von
> Mitte Lampe bis Mitte Blinker 26cm betragen. Bei
> mir sind es jetzt glaub ich 21cm. Hat aber beim
> letzten TÜV keinen interessiert. So wie Harri
> schreibt ist diese Befestigungsmethode sogar bei
> Honda praktiziert worden (war mir nicht bekannt;
> Danke Harri).
>
> LG Lothar

Danke für den Tipp: Als ich neulich vor dem Motorrad stand, kam mir das auch in den Sinne, wusste gar nicht, dass das ab 87 der Standard war. Wenn ich keine Ersatzteile finden sollte, mache ich das so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 25 Okt 2015 11:06 #57991

Moin!

Sicherlich ist das mit anderen Blinkern und anderen Bauteilen, die die Optik betreffen reine Ansichtssache. Wollte auch niemandem auf die Zehen treten. Habe nur versucht, meine Sicht der Dinge darzulegen. Sorry!

LG Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 25 Okt 2015 11:22 #57992

Hallo Lothar,

ist doch völlig ok. Das eigene Moped muss einem zunächst mal ja selber gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 25 Okt 2015 18:40 #58005

Mir gefallen ja die originalen von der Clubman, die Frage ist ob man die noch bekommt. Ähnliche hab ich bisher nicht gefunden.

Da mein Vorbesitzer bereits andere als die Originalblinker eingebaut hat, stellt sich die Frage nach den Gabelhalterungen nicht. Habe schon Metallmanschetten dran.

hat hier im Forum noch jemand...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinker für XBR 500 25 Okt 2015 23:11 #58015

Es gibt ganz ordentliche Nachbauten bei den üblichen Quellen.

Ach noch eine Zusatzinformation zu Blinkern anderer Hondas die aussen optisch gleich aussehen können. Bei zB ursrünglich für den Amerikamarkt geplanten Ausführungen kann es einem passieren, daß da keine hier üblichen Fassungen für Einfadenbirnen sondern für Zweifadenbirnen (wie beim Schluß/Bremslicht) verbaut sind. Der zusätzliche 5 Watt Faden wird dann für ein in Deutschland nicht zulässiges "Stand/Fahrlicht" auf den Blinkern genutzt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.725 Sekunden
Powered by Kunena Forum