• Seite:
  • 1

THEMA:

GB500 Tuning 18 Feb 2012 15:54 #49134

Ulf Penner hat sich der GB 500 aNgenommen.

Ergebnis kann hier angeschaut werden.

www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/motortuning...-500-clubm-18247.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 18 Feb 2012 16:10 #49136

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 18 Feb 2012 16:46 #49137

Oweia, selten sowas Sandkastenmässiges gelesen, ist das ein Kindergarten?
BTW, die Kurve kommt mir ohne Kopfbearbeitung und mit der Seriennocke etwas aufgeblasen auf, zum Graukittel fährt der Erbauer mit der Brülltüte bestimmt auch nicht.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 19 Feb 2012 18:16 #49150

Ist doch ein neuer Kopf, neuer Kolben und höhere Verdichtung - also find ich das nicht so abwegig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 11:02 #49162

Hallo Ihr Lieben!

Ist Originalkopf mit Original- Nockenwelle...
Weitere Kopfbearbeitung ist NICHT vorgesehen (und wohl auch nicht nötig...)

Der Leistungs- und vor allem der Drehmomentgewinn (bei moderaten / mittleren Drehzahlen) reicht m.E. auch völlig aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 13:27 #49164

Meine Clubbi hat noch keine diesbezügliche Kombination.
Meine beiden XBRs mit 600 ccm und Mikuni erreichen aber auf einem anderen Leistungsprüfstand die Werte der eingestellten Kurve bei weitem nicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 17:02 #49166

Hast du eine niedrigere Verdichtung?
Und ich dachte der Kopf stammt von einer XR600/Domi650/FMX650 etc?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 17:41 #49167

> **Harri schrieb:**
>
> Meine beiden XBRs mit 600 ccm und Mikuni erreichen
> aber auf einem anderen Leistungsprüfstand die
> Werte der eingestellten Kurve bei weitem nicht.

Ist bei meiner Roten auch so. Die hat Zylinder und Kopf von der Dominator, Kopf bearbeitet, Mikuni. Rest bis auf Auspuff Original.
Ich kenne die Leistungskurve von Harris Motor, die Prüfstände sind Baugleich. Mein Motor hat etwas mehr Qualm an der Kette (Harri ist trotzdem schneller), an die Werte der Penner-Clubbi kommt er aber auch nicht ran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 18:05 #49169

Ich bin mit meinen weniger PS auf dem Papier nicht unzufrieden, ich hatte halt (nicht ohne Grund) einen anderen Prüfstand. Ich wollte zum Eintragen in die Papiere keinen hoch- Ps- ig- messenden Prüfstand haben um anderene Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen und bin deshalb zu einem der für Leistungsmessungen anerkannten Prüfstände gegangen. Bei mir war es halt zB Overdrive. Der Overdrive Prüfstand ist bei einigen Leuten übrigens nicht ganz so beliebt, da manch XBR dort auch mit nominell 44 PS mit gemessenen 38 bzw manche Clubbi mit 35 PS nach Hause gegangen ist. Wenn Messungen für ein Fahrzeug, daß dafür bekannt ist, daß es in Serie nur selten überhaupt die angegebenenominelle Leistung (ich will hier nur mal zart daran erinnern, daß kaum eine XBR per GPS überhaupt annähernd die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht) erreicht, auf einmal darüber liegt, kann daraufhindeuten, daß der Prüfstand, ich sag mal "gute Werte" mißt. Das ist überhaupt nicht tragisch und auch nicht verwerflich, sollte aber nur beachtet werden. Was man also an Messungen auf verschiedenen Prüständen halbwegs seriös vergleichen kann ist ein vorher - nachher Vergleich. Alles andere gibt nur Anlass zu nichtigen Stammtisch Diskussionen.

Übrigens deutlich höhere Verdichtung bei Hubraumerhöhung sehe ich auch als Hinweis, daß der Kopf einer 500er nicht an die Verhältnisse bei einer dann 100 Bohrung angepasst ist. Kann man machen, aber ich weiß nicht ob man das sollte.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 21:06 #49177

> **Harri schrieb:**
>
> Übrigens deutlich höhere Verdichtung bei
> Hubraumerhöhung sehe ich auch als Hinweis, daß der
> Kopf einer 500er nicht an die Verhältnisse bei
> einer dann 100 Bohrung angepasst ist. Kann man
> machen, aber ich weiß nicht ob man das sollte.

Laut dem Motorenbauer meines Vertrauens ist das anpassen der Brennraumkante für die Verdichtung recht unerheblich. Die Fase bringt nicht viel mehr Volumen. Aus diesem Grund wollte er einen von mir abgegebenen XBR Kopf auch so lassen. Nach Rücksprache mit Choice hat er dann doch die Fase bekommen.
Mehr Verdichtung bekommt man durch einen anderen Kolben der oben plan ist. Der originale XL600 Kolben ist zwei Millimeter tief ausgedreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 22:08 #49178

Ich weiß, und habe auch angefast. Ich bin gerade nochmal in den Fundus gegangen, da ich da noch 100er Sätze habe. Der Originale, unten der Schwarze ist aber weniger als 2mm ausgedreht. Der andere noch weitgehendst blanke Zubehörkolben ist auch ausgedreht, aber eher muldenförmig ausgedreht.

Beim öffnen beachten, daß die Großbilder, wenn sie angeklickt werden, dann 1,5 Mega groß sind.


Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 20 Feb 2012 22:48 #49179

Der originale Thread hatte sich ja prächtig entwickelt.
XBRs mit MIKUNI und 600ccm schaffen es auf 45PS, Clubbies brauchen dafür etwas Befreiung am Auspuff. 49PS mit Standardmitteln würde bedeuten, dass es jeder erreichen würde.Ich habe leichte Zweifel. Ich kenne Menschen, die mit Verdichtungen über 10:1 wenig Spass mit den Motoren hatten. Der Umbau auf XL600R-Kolben hat ca. 9,4:1.
Tatsächlich hat noch ein 600ccm-Fahrer die Kante bearbeitet, aber erst nachdem der Motor gelaufen war. Danach lief der Motor sanfter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 21 Feb 2012 19:00 #49201

Moin auch

ich bin der, um dessen Tuning es hier geht.

Eine kleine Zusammenfassug:
Es ist ein Wiseco 101mm Kolben mit 10,4 Versdichtung.
Der Vergaser ist ein 40er Mikuni
Der Auspuff war schon "offen" als ich das Motorrad bekommen habe. (Wirklich laut ist er aber immer noch nicht)
Die Nockenwelle ist Serie. Ich habe sie aber etwas verstellt. (Überschneidung etwas vor OT - vorher hing sie leicht zurück)
Die Airbox ist geöffnet. Oben der Rüssel raus und eine zusätzliche Öfffnung mit Filter an der Seite.
Den Ansaugtrichter habe ich leicht verlängert.
Das wars eigentlich schon.


Über die absoluten Leistungswerte gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Unser Prüfstand ist ein p4 Amerschläger und TÜV-zertifiziert.
Aber ich sehe das auch eher so, wie hier schon gesagt wurde - Wichtig ist, daß beide Messungen auf dem gleichen Prüfstand gemacht wurden.

Grüße
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 21 Feb 2012 21:44 #49204

Hallo Ulf,
erstmal herzlich Willkommen.
In dem anderen Thread (Leistungsmessung) habe ich mich ja etwas despektierlich über den nicht unerheblichen Kult um Dich geäussert (Möglicherweise sind die restlichen 3PS nur mit entsprechendem Personenkult realisierbar.). Da steh' ich auch zu!
Ansonsten empfinde ich es als eine ungeheure Bereicherung für ein solches Forum, wenn sich jemand wie Du anmeldet. Da können alle von profitieren, wenn die Kirche halt im Dorf bleibt.
Überraschung(!): Ralf fährt ne Desmo und ist hier im Forum aktiv. Unfair empfinde ich aber Privatadressen zu posten.
Alias bleibt alias. Gilt halt nicht für Dich und mich, da wir auch gewerblich auftreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 21 Feb 2012 22:04 #49205

Moin auch

da hab ich ja Glück gehabt, daß ich da noch nicht reingeschaut habe;-)
Egal.
Ich stehe übrigens zu meinen Leistungsmessungen. Ich weiß, daß da viel beschissen wird. Aber ich möchte mich nicht dabei erwischen lassen.

Was du mit den Privatadressen meinst, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls keine gepostet.
Und mit Ralph - wenn er der ist, den ich vermute, habe ich kein Problem, solange er mich in Ruhe läßt.



Nun nochmal von vorne.
Ich hab hier inzwischen einiges gelesen und ich finde, daß man das hier aushalten kann. Und ich freu mich, daß hier ein paar Leute sind, die sich mit dem Motor besser auskennen als ich.

Viele Grüße
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 23 Feb 2012 22:30 #49232

Hallo Ulf Penner,

freut mich ,dass Du nach getaner Arbeit es Dir nicht nehmen lässt hier vorbeizuschauen.
Nach tagelangem Schweigen hier mache ich mir ein Helles auf ,und das trinke ich auf Dein Wohl und Deine Integrität - Menschenfreund!

Grüsse
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 24 Feb 2012 09:56 #49233

"Tatsächlich hat noch ein 600ccm-Fahrer die Kante bearbeitet, aber erst nachdem der Motor gelaufen war. Danach lief der Motor sanfter."

denn kenn ich glaub :D

und damit ich mein senf auch noch dazugebe: Wenn die Brennraumkante nicht abgeschrägt wird, beeinflußt das die Verdichtung sehr wohl. Meiner meinung nach (eigenerfahrung) sogar gravierend, bei nem Kolben der keine mulde hat!
Ich kann nicht mit meßwerten glänzen, ich hab keine.

Fakt ist, wenn man so fahren würde , würde neben dem heftigen klingeln in der oberen Hälfte sämtlicher Alpenpässe Südtirols auch die Kopfdichtung auf wiedersehn sagen(auch eigenerfahrung), denn die Gewinde halten den Druck nicht aus.
XBR Zylinder vorausgesetzt. (by the way, suche noch nach nem domi zylinder, bitte melden :))
Ah daten hab ich ja doch: fahre nun nach Änderung in diskussion mit choice damals seit 14 tkm problemlos. Zusätzlich kriegt meine V-Power
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GB500 Tuning 27 Feb 2012 10:18 #49284

Guten Morgen

noch eine Ergänzung
Wie Twobig (der Besitzer der Clubman) schon schrieb, hat die Kiste nach dem Umbau auf Flachschieber (zusammen mit einer offenen Airbox und dem modifizierten Topf) schon 48 PS gedrückt. Die Hubraumerweiterung hat die Spitzenleistung dann kaum noch erhöht, aber unten und in der Mitte ordentlich was gebracht.

Wenn ich aufbohre, lasse ich die Kante übrigens gerne stehen, weil das Gemisch dort prima gequetscht wird und eigentlich jeder Motor gut darauf reagiert.
Mit 10,4 sollte der Motor aber auf jeden Fall Super+ bekommen.

Grüße
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.753 Sekunden
Powered by Kunena Forum