• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Ventildeckel abbauen 29 Okt 2006 17:31 #24575

Hi,

wie oben beschrieben habe ich die 44PS Nocke nachträglich eingebaut - die Hauptdüse habe ich ebenfalls schon eingebaut (siehe oben).

Ober bedeutet Düsenbestückung mehr als die 152er einzusetzen?

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 30 Okt 2006 11:52 #24579

  • rudi
  • rudis Avatar
Hallo,
bei mir ist eine 158er drin. Bei einigen wurden auch 2 verschiedene Düsennadeln verwendet.
Wenn das aber alles soweit in Ordnung ist dürfte sie nicht stottern.
Bei 3-4500 U/min hat das eigentlich auch nichts mit der Hauptdüse zu tun da sie da noch im Teilrastbereich ist die Hauptdüse wird eigentlich erst bei volllast richtig ausgenutzt.
Du hattest glaube ich auch geschrieben das wenn du die Gemischreg. magerer drehst ist es weniger. Daher würde ich aus dem Bauch raus auf die Düsennadel tippen.
Schreib doch mal woher du bist vielleicht gibt es mal ein BastelWochenende.

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 30 Okt 2006 13:10 #24580

Hm,

die Düsennadel sah nicht ungewöhnlich aus...

Das Stottern ist im Bereich 4 bis 5tupm (macht keinen echten Unterschied) - danach dreht der Motor gierig hoch. Ich bin schon am überlegen, wieder die 20KW Nocke einzubauen - nur kann ich eine Aussage ableiten, wenn das Stottern wieder weg ist? Schließlich wird mit der schärferen Nocke auch mehr Gemisch abgerufen...

Gruß
Jürgen



Nachricht bearbeitet (11-07-06 08:48)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 30 Okt 2006 18:36 #24581

Hallo Jürgen
mal ne ganz blöde Frage:
ist der needle jet im Vergaser (Gegensitz zur Düsennadel)? Hatte ähnliches Problem, bis ich feststellte, dass der Vorgänger sie wohl beim Zusammenbau Vergaser verloren hatte...
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 30 Okt 2006 20:18 #24583

Hi Franz,

ja, der Düsennadelhalter ist vorhanden - wie gesagt: Erst der Wechsel der Nockenwelle hat das Stottern hervorgebracht...

Trotzdem: Danke...

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 31 Okt 2006 12:01 #24586

Hallo Jürgen
neue Kerze schon probiert? Luftfilter ok?
Dann wird das wohl eine heftigere Suche!
Prinzipiell hat die scharfe Nocke Hauptdüse 152 lt. Handbuch. Ist dein Vergaser wirklich ok? Membran funktionfähig, alle Vergaser-Kanäle wirklich frei? Dann hilft nur das volle Programm:
Rollenprüfstand und Abgas messen, sollte bei Vollast bei etwa Lambda 0,85 bis 0,9 liegen
Sicherheitshalber auch noch Zündung mit Motortester unter Last prüfen!
Wenn du mal in die Nähe von Karlsruhe oder zu Choice kommen solltest kann ich dir helfen. Wir machen dann meinen linken Auspuff dran, der hat eine Breitbandsonde für Lambda und Abgastemperatur.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 31 Okt 2006 12:10 #24587

>> Hallo Jürgen
>> neue Kerze schon probiert? Luftfilter ok?

Ich hatte beides bei der Wiederzulassung im Mai erneuert.

>> Dann wird das wohl eine heftigere Suche!
>> Prinzipiell hat die scharfe Nocke Hauptdüse 152 lt. Handbuch. Ist dein Vergaser wirklich ok? Membran funktionfähig, alle Vergaser-Kanäle wirklich frei?

Die Membrane waren unbeschädigt und geschmeidig - ob alle Kanäle wirklich frei sind kann ich nicht sagen. Soviele sind es ja nicht...

>> Dann hilft nur das volle Programm:
>> Rollenprüfstand und Abgas messen, sollte bei Vollast bei etwa Lambda 0,85 bis 0,9 liegen
>> Sicherheitshalber auch noch Zündung mit Motortester unter Last prüfen!
>> Wenn du mal in die Nähe von Karlsruhe oder zu Choice kommen solltest kann ich dir helfen. Wir machen dann meinen linken Auspuff dran, der hat eine Breitbandsonde für Lambda und Abgastemperatur.
>> Gruß
>>
>> FV

Hmmm, oder mit 20KW weiterfahren... Ich teste wohl als nächstes die alte Nockenwelle - geht am schnellsten.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 31 Okt 2006 13:27 #24589

  • rudi
  • rudis Avatar
Hallo,
ich bin der Ansicht das ganze liegt am Vergaser.
Wie ist es mit dem Choke ist der wirklich io.
Kannst du den Motor bei dieser Witterung ohne Choke Starten?
Versuche doch mal bei fahrt diesen zu betätigen und Schreib mal was sich dadurch geändert hat.
Es macht doch keinen Sinn bei solchen Prob. gleich einen rückbau zu starten

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 31 Okt 2006 13:38 #24590

Hi Rudi,

die Maschine startet ganz gut: 2 bis 3 mal Kicken - ohne Choke, dafür mit durchgedrehten Gasgriff. Bei kalten Motor verhält sich der Choke so wie er soll - Leerlaufdrehzahlerhöhung und etwas zäheres Ansprechverhalten.

Währrend der Fahrt macht ein Choke rein- bzw. rausnehmen keinen Unterschied.

Noch eine Idee: Muß bei Leistungsänderung eine Zündkerze mit anderen Wert rein?

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 31 Okt 2006 14:11 #24591

Hallo Jürgen
ich werde leicht stutzig, ohne Choke bei diesen Temperaturen und dann noch bei offener Drosselklappe????
Ich glaube auch dein Vergaser ist nicht ok. Bevor ich die Nocke ausbauen würde lieber nochmal den Vergaser genau anschauen. Ich bin dabei auch schon auf die Schnauze gefallen. Also raus damit zerlegen, am besten Ultraschallbad, alle Kanäle genau inspizieren und nach Explosionsbild im Handbuch mit allen teilen richtig zusammenbauen. Hast Du das Handbuch?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 13:11 #24599

zu Franzens Beschreibung:
evtl auch mal schauen ob die Plastik-Befestigungsmutter des Chokezuges im Vergaser noch intakt ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 14:06 #24600

Hi.

Mir erschließt sich nicht, was der Choke mit dem Stottern bei hohen Drehzahlen zu tun hat.

Ich kann die Maschine bei kalten Motor auch ohne Choke und ohne offene Drosselklappe (also ohne Gas) ankicken - nur geht die Maschine wieder aus. Ist doch klar: Der Motor ist kalt.

Mit Vollgas dreht der Motor beim Kicken sofort hoch - und der Choke fängt in bei einer Drehzahl von anfangs 2000upm. Wenn's wärmer wird geht natürlich die Drehzahl hoch - dafür nehme ich Choke wieder weg...

Die Plastikschraube des Chokeanschlußes ist ok.

Gegenfrage: Müßte das Problem nicht auch bei einer 20KW Nocke auftreten?

Danke.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 16:07 #24602

So, So

mal eben was ganz anderes, bist Du Dir sicher das Du bei der Montage der Nockenwelle alles richtig gemacht hast?
Vieleicht hast Du bei der Montage irgendwas unbeabsichtigt verändert, Schläuche abgeknickt, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt produziert, etc, etc?

Nur so eine Überlegung!


bub bub brooooooooooooooooooooooooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 16:55 #24604

Hi.

Deshalb werde ich als nächsten Schritt wieder die alte Nockenwelle einbauen - ist ja auch kein großer Akt (nun weiß ich ja, wie die Kettenspannfeder zu blokieren geht). Dann werde ich sehen.

Fehler da? Dann muß wohl was beim Einbau kaputt gegangen sein, oder es ist etwas verschmutzt.

Fehler weg??? Nockenwelle taugt nichts? Warum aber nur im mittleren Drehzahlbereich? Ansonsten? Gibt es Kanäle im Vergaser die nur bei scharfer Nocke genutzt werden? Dann wäre ich echt ratlos...

Ich bin ja mit 20KW schon 2000km ohne Probleme gefahren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 17:59 #24605

zur Frage was Choke mit Stottern bei mittlerer Drehzahl zu tun hat:
es gibt bei Verbrennungsmotoren zwei Grenzbereiche, bei denen sie nicht mehr laufen:
1. Magergrenze-- Gemisch läßt sich nicht mehr entzünden bzw. die Verbrennungszeit wird immer länger
2. Rauchgrenze-- Gemisch ist dermassen fett daß es auch nicht mehr entzündbar ist. Das ist bei Choke der Fall.
Noch ein letzter Satz, bevor mich hier jemand zum Oberlehrer macht. Große Einzelvolumina pro Zylinder sind fehlertoleranter! Sonstwürden den Amis ihre Motoren gar nicht gut laufen. Porsche hat dies mal beim 944er mit Freuden genossen bei 750cc pro Zylinder ->Drehmoment war extrem gut.
Das zur Theorie, warum fährst Du nicht die 20KW Nocke? Zieht doch gut untenrum! Speeding geht mit der Kiste sowieso nicht.....
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 18:02 #24606

Ich fahre mit dem 14er Ritzel ;-)

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 18:26 #24607

blöde frage: was ist das den für eine nockenwelle? eine originale?
ansonsten: bist du dir ganz sicher, dass das problem nicht auch schon vor dem einbau bestand? vielleicht in etwas milderer form oder du hast es akzeptiert, weil die 27ps eh nur eine übergangszeit war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 19:25 #24608

Hi Choice,

die 32KW Nockenwelle ist orginal. Das Problem bestand vorher nicht - ich reise gern mal den Hahn auf, da hätte mich das Stottern schon gestört...

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 01 Nov 2006 23:34 #24610

Das Ventilspiel hatten wir noch nicht oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 08:47 #24611

Dooooch :-)

Steht schon weiter oben - zwei Ventile mußten geringfügig nachgestellt werden...

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 17:13 #24612

was heisst das jetzt? du musstest sie nachstellen seit dem einbau der nockenwelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 17:38 #24613

Hmm,

Vor dem Ausbau habe ich das Ventilspiel mit der alten Nockenwelle nicht kontrolliert...

Und oben schrieb ich: "So,endlich kam ich dazu das Ventilspiel zu checken. Dank der guten TechNtest-Anleitung war das ein Akt von 45min - ein Ventil war zu stramm - ein weiteres zu locker. Nur am stottern hat sich nichts geändert."

Heißt: Altes Ventilspiel != neues Ventilspiel aber beides führte zum gleichen Stotterverhalten...

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 18:57 #24614

Also den Vergaser hast du zwangsläufig aufgehabt wegen der Düse.
Hm einige meiner Kumpel haben berichtet das sie nochnie ihren Vergaser offen
hatten und ihre Maschinen laufen wie neu.
Ich habe meinen Vergaser gereinigt weil ich meinen Tank leergefahren habe und
das Teil stotterte! Aber weil ich mit meinen Teil fast Täglich zur Arbeit fahre,
hat sich das ruckeln von selbst erledigt!
Das heißt alte Nocke das ruckeln bleibt. Das heißt neue Nocke das ruckeln bleibt.
Also nochmal der Vergaser, Hylomar nicht vergessen.
Aber erst die Ventile nicht vergessen!



Nachricht bearbeitet (11-02-06 19:42)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 20:56 #24615

@Rowi: Was willst Du uns, bzw. Jürgen eigentlich sagen? Vielleicht geht es ja nur mir so, aber irgendwie verstehe ich, deinen Schreibstyl nicht!

bub bub brooooooooooooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckel abbauen 02 Nov 2006 21:28 #24616

verstehe ich das richtig: du hast die kiste zusammengebaut, bist gefahren und hast erst dann das ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt? stimmt das so? oder hast du es sofort nach dem einbau der nockenwelle eingestellt. es ist echt schwierig dein problem zu verstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 1.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum