27. HONDA Clubman- und XBR-Treffen 2018 – Abschluss-Bericht

VERÖFFENTLICHT AM 8. JULI 2018VON LEULAND DESIGN

 

180708_Collage_GB500_B

… dass war’s dann wieder für dieses Jahr – Schön dass so viele wieder da waren !

Es war wieder TOOOOP, denn die super Planungen von einem guten Team um Anja, Armin, Jo, Elsa, Hugo, und und …, mit der besten Vorbereitung und Durchführung, wo wieder an alles, echt alles gedacht wurde, wie z.B. Bänke, Feuerholz, Grill, Senf, WC-Papier, Mülltüte, Kaffee-Maschine, Flaschenbier, Buttons, Brettle, Hinweis-Schilder, Sonnenschein, …! Das bedeutete, dass die zahlreichen Teilnehmen nur sich anmelden mussten und natürlich auch erscheinen mussten, denn der Rest war organisiert – quasi ein Rund-um-Sorglos-Paket mit der Option zur Selbsthilfe !

Aber auch die Arbeit um die Webseite http://www.XBR.de und das XBR- & Clubman-Forum muss hier dankend erwähnt werden, denn hier sind nach jetzt 20 Jahren Hunderte von Biker vernetzt. Gute Arbeit Jo, Hans, Martin und deinen Sohn !

Die ersten Organisatoren und Teilnehmer trafen bereits am Donnerstag Abend ein, um in geselliger Runde, aber auch als starkes Team den Vorabend zu bestreiten.

Am Freitag Mittag trafen dann die ersten Teilnehmer und Gäste ein um noch selber bei kleinen Restarbeiten zu helfen …

DSC05745DSC05746DSC05748DSC05749DSC05796DSC05797

Schnell füllen sich die vorbereiteten Stellplätze mit Bikes, so dass schnell und schon früh am Abend ein reges Treiben auf dem Gelände stattfinden konnte. Dazu gehören herzliche Begrüßungen, Fahrzeug-Inspektion, Einpark-Aktionen und Zelt-Aufbauten.

Schon früh am Abend wird der alljährlich bereit gestellte Grill angeheizt und mit selbst mitgebrachten Köstlichkeiten oder am Kiosk gekauften Leckereien belegt. Schnell findet sich dann ein Grillmeister, der hier auch gerne Tipps weiter gibt. Aber auch von probieren über tauschen bis zu verschenken ist alles dabei.

DSC05795DSC05792

DSC05779DSC05803

Wie bei vielen Biker-Treffen wird auch bei regionale Bier angeboten, sogar von den Teilnehmern mitgebracht und gespendet – da waren echt Leckere dabei – DANKE !!!

DSC05796DSC05797DSC05804DSC05809

Nach anfänglicher Distanz und sichtbarem Respekt … ach seht selber, wie schnell sich das auflöst und in FREUDE und HUMOR überspringt !

DSC05824DSC05829DSC05856DSC05863

Am frühen Abend wird das traditionelle Lagerfeuer in der Platzmitte entzündet, so dass den lockeren, aber auch intensiven Gesprächen einen guten Rahmen zu bieten.

So manche Runden wurden Nachts noch gedreht, aber nur von den leckeren Dosen, die gefüllt mit lecker Gummibärchen und Salzbrezeln alle 1/2 Minute vom Banknachbar weiter gereicht wurden – auch hier ein Dank an die Spender 

DSC05849DSC06050DSC06059DSC06072

Hier, unterm großen Partyzelt, am Grill und vor, unter oder hinter den Bikes gehen die Gespräche bis tief in die Nacht. Den Abschluss machen dann immer die Gleichen 

DSC06083

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier für jeden Geldbeutel und persönliche Vorlieben. Zeltplatz, Bikerhütte, Apartment, Campinghütte, Pension oder PanoramaHotel stehen zur Verfügung. Das Frühstück wird obligatorisch in der beliebten Pension Rossmühle gemeinsam eingenommen.

DSC05902

Wichtig sind hier die Freundschaften, welche über Jahrzehnte Treffen entstanden sind, aber auch vielleicht durch Tausende gemeinsame Kilometer oder Meilen auf der Gasse.

DSC05802DSC05805

Bindungen, die auf die eine oder andere Art schon seit mehreren Jahrzehnten halten !!!

DSC05821DSC05869DSC05891

Es gab wieder hunderte Gespräche und Themen, die an diesem Wochenende hier ausdiskutiert wurden. Zahlreiche Tipps, Empfehlungen, Ratschläge und auch ein paar dumme Sprüche, Witze und Storys wechseln den Besitzer. Aber auch traurige Abschiede bewegten die XBR- und CLUBMAN-Gemeinschaft. Natürlich wurde auch wieder der ein oder andere Einzylinder zerlegt, gerichtet und repariert – meistens erfolgreich.

DSC05888

Verrückt und cool waren nicht nur die verschieden Anpassungen und zweckdienliche Umbauten, sondern auch die Teilnehmer selber – diesmal aus Deutschland, Freistaat Bayern und der Schweiz, aber auch ein 500er Clubman-Fahrer aus Dänemark, der echt zufällig im Nachbarort übernächtigte und dort von uns gehört hatte und dazu kam – echt schön !!!

DSC05895

Am Samstag morgen finden sich wie immer die speziellen CafeRacer-Grüppchen zusammen, um unter ortskundiger Führung etwas Gummi auf dem Asphalt lassen und um eine schnelle Morgen-Runde zu fahren – mal wieder gut gegangen !

DSC05913

Ein anderes traditionelles Highlight am Samstag um 14 Uhr ist die gut geplante und organisierte Ausfahrt (schon die 27.), die in diese Jahr mit über 40 Bikes, die einer oder andere Ehrenrunde drehte 

Dem Lockruf zur Ansage sind schnell alle gefolgt, um die Regel und Zeiten nochmals zu bekommen – sind seit 27 Jahren immer noch die gleichen !

DSC05930DSC05932DSC05940DSC05941

Alles klar zur Abfahrt – und immer schön rechts bleiben. Kurzer Stopp  zum Sammeln – und weiter geht es ,

Nach einer City-Runde in Hammelburg, vorbei am traumhaften Kurpark in Bad Kissingen und im Schlossgarten in Bad Aschach seinen kulinarischen Stopp findet.

DSC05960

Gute Auswahl – echt fürstlich hier. Nach dem üblichen ausgiebigen Nachmittagsmahl finden sich wieder schnell die üblichen Kleingruppen zusammen, die gemäß ihren persönlichen Zielen und Stielen die Rückreise antreten – die einen direkt, die anderen auf einer schellen Runde, die locker eine Tankfüllung lang ist und einen hohen Vollgas-Anteil beinhaltet – geil war’s wohl !

DSC06010DSC06008DSC05964

Wenn ich mir die letzten 2 Aufnahmen ansehe, sollte ihr beide mal über einen Helmtausch nachdenken 

DSC05987

Aber auch Freunde und Gäste mit anderen Bikes sind herzlich Willkommen bei uns.

DSC05912

Aber die CLUBMAN, die XBR und vor allem die Menschen hier stehen im Fokus !!!

DSC05915DSC05897

Die Story für den Samstag-Abend ist schnell erzählt – eigentlich genau wie am Vorabend.

DSC05835DSC06064DSC06058

Und dann kommt der Sonntag, der sicher gemischte Gefühle hat. Die einen wollen schnell zu Mutti … aber die meisten (sicher auch alle) wundern sich, dass es schon wieder schon schnell vorbei ist und haben fast die Tränen in den Augen.

Alle sind sich aber einig – MIR FREUE SICH auf’s nächste Jahr zum 28. Treffen, aber auch auf die anderem Aktionen am Stammtisch in Nürnberg, bei der herbstlichen Odenwald-Tour oder dem ein oder anderen Event auf der Welt rund um die HONDA, sicher aber auch wieder ein paar persönliche Freundschaften mehr … und im nächsten Jahr sind wir und viele andere gerne wieder dabei.

DSC05920

Ich hoffe für die Organisatoren, dass neben dem Spaß und die Freude, auch die persönlichen Ausgaben, Aufwendungen und Kosten gedeckt wurden und das über die freiwilligen Spenden und den perfekt organisierten Getränke- und Kaffee-Verkauf auch was für ein gemeinsames Stammtisch-Essen übrig geblieben ist – habt ihr euch verdient.

DSC05772

Gruß, eurer Wieland

 Hier  noch das offizielle Treffen Video von 2018,

vielen Dank an bugs, dass du dir immer wieder solche Mühe machst !

https://www.youtube.com/watch?v=ZuOZkG6AnTU