Drucken

Wechsel der Gabelsimmeringe der XBR bzw. GB Gabel

Schon lange habe ich mir vorgenommen einige wichtige Punkte der XBR Wartung und kleinere Reparaturen im Internet darzustellen. Wer richtig schnell sein willmuß gut federn und dämpfen deshalb die Wartung der Gabel. Mangelnde Dämpfung führt zu verminderter Bremsleistung und erhöhten Reifenverschleiß.

Die Wartung der Gabel sollte man nicht als Erstlingswerk in derSchrauberkarriere angehen... Wenn man das das erste mal macht muß man lockereinen Arbeitstag rechnen.

Noch ein paar Worte zum Grundsätzlichen: Ich beschreibe nur was ich anmeinem Mopped mache, ich übernehme keine Verantwortung fürentstehende Schäden, wenn Du das nachmachst, wenn Du Dir nicht sicherbist, gehe lieber zur Fachwerkstatt! Bei allen Arbeiten am Mopped sollte mangutes Werkzeug verwenden, genügend Zeit (nicht in der Nacht vor dergroßen Tour) zur Verfügung haben und sauber arbeiten. Dazubenötigt man saubere fusselfreie Lappen und eine Unterlage, damit keinÖl... auf den Boden kommt.

Dreck in den Teilen ist Gift!

Alles was Ölverschmutzt ist usw muß z.B. bei der Stadt/Bauhof...speziell entsorgt werden.

Da wird ja im Phorum immer wild spekuliert welches Gabelöl das beste ist...Honda schreibt ATF Öl vor (Automatikgetriebeöl). Oft wird vorgeschlagen 10erund 15er Gabelöl zu mischen um ein zäheres Öl zu bekommen. Ich habe einfachnormales synthetisches SAE10W-15 Gabelöl aus dem Zubehörhandel verwendet....Grundsätzlich je dünner das Öl desto weicher ist das Ansprechverhalten, aberdie Dämpfung geringer. Je zäher das Öl desto geringer die Sensililität dafürsind die Dämpfungsreserven größer. Persönlich habe ich es lieber weicher undhabe dafür gegen Durchschlagen etwas mehr Öl (140mm =ca 380 ml pro Holm) in derGabel (weniger Luftpolster=steifere Feder). Da der Choice einmal ausgerechnet hat daß bei dem Volumen mit Feder beim Einfedern gar kein Volumen mehr übrig bleibt empfiehlt er 160 mm und dafür 12er Öl das man aus 15er und 10er zusammenmischen kann

Praktisch sind Gabelölflaschen mit Schlauch, damit man zur Not zuvieleingefülltes Gabelöl auch wieder absaugen kann.Ich habe schon seit langem die Orginalfedern mit Hülse gegen eine progressiveGabelfeder ohne Hülse aus dem Zubehör getauscht. WD40 (zum Reinigen), Dirkol (zum Abdichten) und Kupferpaste/MOS2 (für dieSchrauben) habe ich zur Hand. Wer schlau ist besorgt sich vorher noch dieGleitbuchsen, die Schmutzabstreifringe, die eigentlichen Gabeldichtringe unddie Kupferdichtungen...

Ich habe die Simmerringe bei 70000 gewechselt und die waren noch nicht undicht.Grund für die Wartung war für mich die Entfernung des Ölschlamms der durcheinfaches Ablassen nicht mehr beseitigt werden kann. Das Öl sollte min alle 2Jahre gewechselt werden.... Es geht durch die Friktion und den Abrieb derGleitbuchsen und Feder kaputt. Die Federn sind i.d.R bei 50000 Km verschlissen= gesetzt.

Hier schon mal der Trick mit dem die XBR im eingetauchten federlosem Zustandnicht vom Seitenständer kippt (Kontrolle des Gabelölstands kann man auch vordem Überholen machen damit man weiß wie hoch es vorher stand)

Und als Beispiel wie ich die XBR mit Hauptständer zum Gabelausbau aufbocke

Das Werkzeug: Ratsche, 17er, 15er, 14er, 12er, 10er, 6er Inbus mitVerlängerung, 5er Inbus, 4,5er Flachschlitzschraubenzieher, Stange, Lappen mitSchnur, Nicht abgebildet: Hammer (300g), Kupfertreiber, 22er (oder war es eine24er??) Nuß und Ratsche für die Gabelstopfen, Lineal, Tesafilm, Bierfilzl, Bieroder Kaffee (je nachdem)

Als erstes Mopped aufbocken, dann die Gabelstopfen oben abschrauben, damit derTank keinen Schaden leidet, lege ich einen alten Teppich darüber. DieGabelstopfen stehen unter Umständen unter Spannung und können einementgegenschnalzen. Das kann man weitgehend verhindern, wenn durch das Aufbockendie Gabel wirklich ganz ausgefedert ist. Nach dem Abschrauben der Stopfen untendie 10er Gabelölablaßschrauben aufmachen (Wanne unterstellen nicht vergessen).Warten bis nichts mehr rauskommt, Gabelstopfen oben wieder draufschrauben. Einbekannter Gag ist, wenn jemand die Ablaßschrauben ohne vorheriges Öffnen derGabelstopfen aufmacht ;-)

Dann folgt der Radausbau, zuerst die Bremse an den Adaptern abschrauben. DieAchsenklemmung ganz ab, Achse raus, Rad raus, Kotflügel abschrauben...

Dabei darauf achten, daß man die Distanzringe im Kunststoff nicht verliert.

Die Klemmschrauben der Gabelklemmung und Stummel öffnen, Sicherungsring außenoberhalb der Lenkerklemmung entfernen. Gabel nach unten durchschieben.

Ich habe die Stummel mit einem Kabelbinder gesichert. Vorsicht auf den Tank!

Jetzt wirds knifflig! Die Gabel am Tauchrohr vorsichtig (Bruchgefahr!) mitBierfilzl, Pappe, Kunststoff oder Weichholz am Schraubstock einspannen. Federund Stopfen müssen drin sein.

Die untere Schraube sauber machen, (WD 40) Den Inbus ganz einfügen mit Hammer,(wenn man Inbus Steckschlüssel für die Ratsche zur Hand hat mit dem Hammer dieSchraube prellen um das Aufschrauben zu erleichtern) Keinen verwanzten oderInbus mit Kugel verwenden! Verlängerung über den Inbus (ich verwende immereinen gekröpften Ringschlüssel) und mit Schmackes die Schraube öffnen. (EinDruckluftschrauber ist natürlich toll...)

Mies ist das, wenn man die Schraube verwürgt. Dann hilft noch ein größererTorx, den man mit einem schwerem Hammer reinschlägt... und eine neue Schraube

Gabelstopfen ab, Zwischenring, Distanzstück, Feder raus (in einem alten Sockenstecken, dann sauen diese nicht so rum). Die Schmutzabstreifringe mit einemflachen Schraubenzieher rauspoolen.

Den Simmeringsicherungsring an der Einbuchtung mit einem flachenSchraubenzieher ausclipsen (WD 40 hilft) Den Rost vom Sicherungsringabschmirgeln. Alles so gut wie möglich reinigen und mit WD 40 einsprühen

Den Dichtring bekommt man heraus, wenn man Tauch und Gabelrohr mit Schwungmehrmals auseinanderzieht...

Hier die einzelnen Komponenten der Gabel, zu beachten die verschlissenen(deshalb kupfernen) Gleitbuchsen, die Sicherungsringe und die untereDämpfungshülse (mit dem geschliffenen Kegel ).

Die Gabel mit WD 40, fusselfreien Lappen (mit Schnur zum wiederausziehen) undStange reinigen. Flächen innen nicht beschädigen (teilweise gibt es ordentlicheLunker innen). Die Sitzfläche des Simmerrings evtl mit Messing Drahtbürstereinigen, Keine Bürstenhaare oder Brösel ins Innere des Gleitrohrs bringen,Lappen reinstopfen.

Ich bewahre immer alles in einem Tütchen auf, da kann nichts verschmutzen oderverlorengehen. Die Dämpfungshülse unten beim Zusammenbau mit der geschliffenenSeite nach oben einbauen. Die Schraube mit Dichtmasse einstreichen. Gabelfeder,Distanz, Ring, und Stopfen drauf, Schraube unten festziehen. Ablaßschraube mit(neuer?) Kupferdichtung wieder reinschrauben. Nicht zu fest anziehen! Danachist oben die Reihenfolge Gleitbüchse, Distanzscheibe, Simmerring. Simmerringund Gleitbuchsen ringsrum einölen. Die Gleitbuchsen mit dem Schlitz quer zurFahrtrichtung einsetzen. Distanzseibe darüber scharfe Seite nach unten. DenSimmerring mit der beschrifteten Seite nach oben bzw mit den Federn nach unten(Zubehörringe haben manchmal auf beiden Seiten Federn). Die Rillen oben an derGabel gegebenenfalls mit Tesaband überkleben um beim Aufschieben den Dichtringnicht zu beschädigen. Alten Simmerring darüberschieben...

Vor dem endgültigen Einklopfen des Simmerrings noch etwas Gabelöl von ausseneinfüllen

Dummerweise ist das eigentliche Foto vom Eintreiben des Simmerrings nixgeworden deshalb hier nachgestellt:Im Zubehör gibt es dafür auch extra Eintreibwerkzeug. Es geht aber auch so. Ambesten wenn einem jemand das Rohr dabei festhält oder man es im Schraubstockoder in der Gabelbrücke eingeklemmt...Den alten Simmerring über dem neuen, mit einem Kupfer oder Hartholz gleichmäßigringsrum den Simmerring und die Geleitbüchse mit festen Hammerschlägeneintreiben. Das Kupfer oder das Holz soll die Beschädigung des Tauchrohresverhindern. Keinesfalls mit dem Hammer gegen das Tauchrohr schlagen! Danachalten Gabelring (der ca halb drinsteckt) mit Schraubenzieher entfernen.

Der Sicherungsring muß relativ einfach einrasten, sonst ist der Simmerringnicht ganz drin. Die Enden dürfen nicht aus der Nut herausstehen. Etwas Gabelöleinträufeln gegen Rost.

Den Schmutzabstreifring einölen und aufschieben/einklopfen. Die Gabel zusammenund auseinanderziehen das muß ganz leicht und ohne Widerstand gehen sonst istbei der Montage was schiefgegangen.. Holm nicht mehr drehen, damit die Teilungder Gleitbuchse unten nicht nach vorne oder hinten kommt (schnellererVerschleiß)

Vor dem Zusammenbau schraube ich alle Schrauben ganz raus und schmiere diesemit Kupferpaste oder MOS2 Fett ein. Die Tauchrohre in die Gabelbrückeneinsetzen mit den Sicherungsringen sichern. Wenn die Ringe auf den Stummelnaufliegen sind beide Rohre gleich weit drin. Dann die untere Gabelbrücke unddie Stummel festziehen. Den Kotflügel (Distanzringe) einbauen noch nichtfestziehen. Rad Einbauen: Achse Gefettet?Tachoantrieb gereinigt und neueingefettet? Der Anschlag muß hinter die Noppe an der Gabel. Der Antrieb mußohne Zwang eingeschoben werden können. Achse festziehen aber nicht die Klemmungfestziehen.

Die XBR ohne Federn wie am Anfang gezeigt auf den Seitenständer stellen. Gabelganz eingetaucht gerade ausrichten. Jeweils 360 ml Öl einfüllen. Mit einemLineal den Ölstand von der Oberkante des Holms ausmessen. (Orginal 190 mm) Ichfülle das tröpfchenweise auf 140 mm. Je weniger Luftpolster desto härter...Zwischendrin über den Seitenständer die XBR etwas austauchen lasen um die Luftaus den Leerräumen zu lassen. Wichtig ist, daß beide Holme genau gleich hochbefüllt sind! Über den Seitenständer ganz austauchen und die Federn mit demdichter gewickelten Teil nach unten, bei Orginal die Distanzhülse und dieScheibe einlegen und den Stopfen aufdrehen O-Ring/Gewinde vorhereinfetten/Kupferpaste. Die Stopfen nicht zu fest anziehen.

Wer es genau nimmt löst auch nochmal die große Schraube der oberen GabelbrückeEin paar mal ganz ein und ausfedern, damit sich alles ausrichtet und dann dieSchrauben von unten nach oben festziehen, Achsklemmung, Kotflügel, UntereGabelbrücke kontrollieren, obere festziehen, Stummel kontrollieren, Bremsefestziehen.

Ein paar mal an der Bremse ziehen.Nochmal alles kontrollieren...Probefahrt, fährt wie neu? Kontrollieren alles dicht und alles fest?Am Anfang kann das in die Staubkappen eingefüllte Öl eine Undichtheitvortäuschen.Zur Pflege immer wiedermal die Gabelrohre mit WD 40 reinigen....

mit freundlichem bub bub dämpf
von Johannes

Zugriffe: 7204